Psychologische Praxis Speh

PRIVATPRAXIS

Zu meiner Person


Ich bin 1986 in einem kleinen Ort am Bodensee geboren und habe an der Universität Konstanz Psychologie (Diplom) studiert.

Ich bin verheiratet, glückliche Besitzerin von einem Hund und einigen Hühnern.

Zu meiner Praxistätigkeit arbeite ich in Kooperation mit der SAPV (Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung).


Therapieverständnis und Methoden

Ich arbeite mit meinen Patienten integrativ und lösungsorientiert.
Dazu begleite ich die persönliche Entwicklung mit Feingefühl und lege großen Wert auf die Individualität des Einzelnen. Eine hilfreiche Therapie kann für mich nur mit Flexibilität und Offenheit gegenüber der Vielfalt der therapeutischen Möglichkeiten und der Einzigartigkeit meiner Patienten und ihrer Anliegen gelingen.

Qualifikationen und Weiterbildungen

  • Psychoonkologin (WPO e. V.)
  • Hypnotherapie, klinische  Hypnotherapeutin (DGH)
  • Fachpsychologin für Palliativ Care (BDP-DGP/ Institut für Palliativpsychologie)
  • Paartherapie (Hans Jellouschek Institut Tübingen/ Ravensburg)
  • Spezielle Psychotraumatologie (i. A. WISL)
  • medizinische, therapeutische Hypnose (ZfP Weissenau, Prof. Dr. G. Hole und Kollegen)
  • Hypnose und Hypnotherapie in der Psychoonkologie (Neu-Ulm, Dr. K. Hönig)
  • Dignity Therapie (Gesellschaft für Patientenwürde)
  • Motivational Interviewing (Zentrum Patientenschulung Würzburg)
  • Ethische Fallbesprechungen (Klinik Löwenstein, Prof. Dr. G. Marckmann)
  • Zulassung für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (Gesundheitsamt Heilbronn)

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (DGH)

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)

Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin

Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)

Deutsche Gesellschaft für Patientenwürde e. V. 

dapo e. V.